Aktuelles
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand. Wir präsentieren Ihnen Neuigkeiten und aktuelle Informationen rund um Aktionen, Veranstaltungen und verschiedene Termine des Salzhausen e.V. und den Gemeinden.
Bitte wählen Sie:
Aktuelles Aktuelles (Archiv)
Weihnachtlicher Flohmarkt
Kommen Sie in die Dörpschün und entdecken Sie einen besonderen Flohmarkt mit schönen, gut erhaltenen gebrauchten Advents- und Weihnachtsdekorationen. Genießen Sie dabei eine leckere Waffel und eine Tasse fairen Kaffee.
Sie wollen dabei sein und gebrauchte Advents- und Weihnachtsdekorationen verkaufen?
Der Flohmarkt richtet sich an private Verkäufer. Die Standgebühr beträgt pro Tisch (2 m) 10,00 Euro, der Aufbau ist ab 13.30 Uhr möglich.
Anmeldungen bitte an die Geschäftsstelle.
Sonnabend, 28. Oktober 2017
15.00 Uhr - 19.00 Uhr
Dörpschün Salzhausen
Flöhe hüten oder verkaufen?
Mit dem Flohmarkt im Rahmen des Salzhäuser Kirch- und Markttages am 17. Sept. 2017 bietet der Verkehrs-– und Kulturverein in der gesamten Schulstraße einen großen Marktplatz, auf dem gebrauchte Gegenstände von Privatleuten an Privatleute verkauft werden. Bei dem vielfältigen Angebot wird dabei heute sicher kein Floh mehr seinen „Wirt“ wechseln.
Anmeldungen sind nicht erforderlich. Wer unbedingt einen Standplatz mit PKW haben möchte, sollte dieses umgehend in der Geschäftsstelle des VKV (04172 909915 ) anmelden. Der Aufbau ist am Veranstaltungstag ab 7:00 Uhr möglich. Helfer stehen vor Ort bereit. Die Zufahrt erfolgt über die Straße Am Paaschberg.
Für die Trödelmarkt-Händler und alle anderen „frühen Vögel“ gibt es in der Schulstraße rechtzeitig Leckeres und Kaffee.
Tragbare Kleinkunst auf dem Kirch- und Markttag
Kulturscheune öffnet die Türen mit „Tragbaren Kleinkunstwerken“ die Kulturarbeit tragen
Beim diesjährige Kirch- und Markttag in Salzhausen, 17.09. öffnet erstmals die Kulturscheune ihre Türen.
In der Dörpschün am Lindenberg geben die Musikschule Salzhausen, die Interessengemeinschaft e.V. und das Atelier Pinsel und Stein Einblick in Ihre Arbeit.
Der Besucher kann sich auf eine Ausstellung von Bildern, musikalische Darbietungen und einen Platz zum geselligen Verweilen freuen. Natürlich gibt es auch Informationen über die Angebote der drei Akteure. Diese richten sich an Menschen jeden Alters und umfassen ganz unterschiedliche Bereiche der Kulturarbeit.
Mit der Aktion „Tragbare Kleinkunstwerke“ möchten Britta Keller (Pinsel und Stein), Svetlana Petruk – Meyer (Musikschule) und Nikolaus Lemberg (Interessengemeinschaft) die Kultur in Salzhausen unterstützen. Die kleinen Keilrahmen sind individuell gestaltete Kunstwerke, von verschiedenen Künstlern, die wie ein Button an der Kleidung getragen werden können. Damit trägt der Besitzer nicht nur ein einzigartiges Kunstwerk, sondern auch die Kulturarbeit in Salzhausen. Denn der Erlös aus dem Verkauf geht an die Kultursparte des VKV. Die Auflage der Bilderserien ist begrenzt und jedes Einzelstück mit einem Zertifikat versehen.
Gleich neben der Kulturscheune befindet sich in diesem Jahr wieder der Marktplatz Brückenschlag. Hier präsentieren Vereine und Institutionen ihr Angebot für Kinder und Jugendliche. Es gibt Mitmachaktionen und Gelegenheit verschiedene Dinge aus zu probieren.
Rotnasen-Parade beim Kirch- und Markttag in Salzhausen
Erstmalig wird es in Salzhausen beim Kirch- und Markttag eine Präsentation von mehreren Porsche-Traktoren geben.
Die Fangemeinde wird immer größer und so bieten Porsche-Freunde aus Meckelfeld und Umgebung auf dem Platz neben der Volksbank ein für alle Interessierten besonderes Forum.
Die Produktion begann 1950 zunächst in Zusammenarbeit mit dem Uhinger Unternehmen Allgaier Werke GmbH. Ab 1956 in Kooperation mit dem Mannesmann-Konzern mit einem Montagewerk in Friedrichshafen.
1962 legte man die Fertigung der Traktorsparte von MAN mit der von Porsche zusammen. 1963 verkaufte man die Traktoren-Sparte von Porsche an Renault. Insgesamt wurden rund 120.000 Porsche-Traktoren gebaut. Die Produktion der Traktoren, von denen 1961 16.000 Stück verkauft wurden, endete am 15. Juli 1963.
Auf dem Foto: Wolfgang Knuth aus Meckelfeld mit seinen Enkeln Frida und Hannes. Foto: Familie Knuth
Kartoffeln sammeln wie früher
Seit 16 Jahren fängt der Salzhäuser Kirch und Markttag mit der „Kartoffelernte wie früher“ an. Dazu werden immer viele kleine und große helfende Hände gebraucht. Schließlich sollen 40 Zentner dieser tollen Knolle geerntet werden, die dann beim Kirch- und Markttag am Stand des Verkehrs- und Kulturvereins in Tüten an die Besucher verschenkt werden.
Nach getaner Arbeit sitzen alle gemütlich bei Butterkuchen, Kaffee und Brause am Feldrain und bestaunen klitzekleine und riesengroße, herzförmige und phantasievolle Kartoffelexemplare. Aber auch besondere kleine Steine wecken das Interesse.
Die Aktion findet am Freitag, dem 8. September, um 15:00 Uhr statt. Treffpunkt ist auf dem Hof „Meiers-Buur“, Oelstorfer Landstraße 8 in Oelstorf.
Wir laden Sie ganz herzlich ein!