Aktuelles
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand. Wir präsentieren Ihnen Neuigkeiten und aktuelle Informationen rund um Aktionen, Veranstaltungen und verschiedene Termine des Salzhausen e.V. und den Gemeinden.
Bitte wählen Sie:
Aktuelles Aktuelles (Archiv)
Schäferdorf Nindorf
Das Schäferdorf hat seine Pforten geöffnet
Erlebnis-Übernachtungen in der Lüneburger Heide in direkter Nachbarschaft zu Wolf, Bär, Tiger & Co.
Die Lüneburger Heide ist ab sofort um eine Touristen-Attraktion reicher: Wildpark-Geschäftsführer Norbert Tietz eröffnete jetzt gemeinsam mit Heidekönigin Jana George und zahlreichen Gästen offiziell das Schäferdorf am Wildpark in Nindorf. Nach nur 8 Monaten Bauzeit ist somit auf einer Fläche von etwa 6000 Quadratmetern ein Themenpark für Abenteuer-Übernachtungen inmitten einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands entstanden. Vier Schäferhäuser mit acht Appartements und sechs Schäferwagen bieten Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 80 Gäste, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu Wölfen, Bären, Tigern und vielen anderen Tierarten ihren Urlaub verbringen können.
Am Anfang stand eine Idee, die nun Wirklichkeit geworden ist, sagte Norbert Tietz und bedankte sich vor allem bei den beteiligten Handwerkern, den Wildpark-Mitarbeitern und seiner Familie – hier vor allem bei seinem Sohn Alexander - für die großartige Zusammenarbeit in den letzten Monaten. Alle haben mit großen Engagement dafür gearbeitet, dass das Schäferdorf rechtzeitig fertig geworden ist. Diese Leistung kann man gar nicht genug würdigen, so Tietz.
Rainer Rempe, 1. Kreisrat des Landkreises Harburg, hob die Einzigartigkeit des Schäferdorfes und dessen Bedeutung für die weitere Entwicklung des Tourismus in der Lüneburger Heide hervor. Der Tourismus sei ein großer Wirtschaftsfaktor, erfreulich die ansteigende Zahl der Übernachtungen. Da ist es wichtig, dass Unternehmer wie die Familie Tietz immer Interesse an neuen Ideen haben und die Tatkraft, diese Ideen, die immer auch mit einem unternehmerischen Risiko verbunden sind, auch umzusetzen, so Rempe. Die ganze Region werde vom Schäferdorf profitieren, nicht zuletzt auch durch die neu entstandenen Arbeitsplätze. Ein weiteres Projekt sprach der Kreisrat an: Direkt am Wildpark soll eine gemeinsame Tourist-Info entstehen, in der die Kräfte der umliegenden Gemeinden und des Kreises gebündelt werden. Wir müssen dahin gehen, wo die Menschen sind und das ist nun mal der Wildpark mit seinen 300.000 Besuchern im Jahr.
Auch die Bürgermeister der Samtgemeinde und der Gemeinde Hanstedt, Olaf Muus und Gerhard Schierhorn, begrüßten die Weiterentwicklung des Wildparks, der eine der großen Lokomotiven im Landkreis sei. Die weitere Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs und eine bessere Anbindung der umliegenden Gemeinden nannte Muus als Ziel. Jetzt gilt es, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Dafür müssen wir alle zusammen ein zugkräftiges Gespann bilden. Auch Wildpark-Gründer Georg-Friedrich von Krogh, inzwischen 80 Jahre alt, ehrte die Schäferdorf-Eröffnung mit seiner Anwesenheit. Ich bin froh und glücklich, dass sich alles so entwickelt hat und ich in der Familie Tietz Nachfolger gefunden habe, die den Wildpark ständig weiter voran bringen.
Wildpark Lüneburger Heide, Wildpark 1, 21271 Nindorf/Hanstedt, Tel.: 04184/8939-0
Lage: Direkt an der BAB 7 Abfahrt Garlstorf, kurz vor Hamburg
Der Park hat ganzjährig geöffnet - täglich von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr
http://www.wild-park.de, E-Mail: info@wild-park.de
Dass das Schäferdorf ein voller Erfolg werden wird, daran hat Norbert Tietz letztlich keine Zweifel. Zu Pfingsten sind wir ausgebucht und hätten locker die doppelte Kapazität belegen können, so der Wildpark-Chef, der rund 1 Million Euro in das Schäferdorf investiert hat. Jetzt freuen wir uns auf die ersten Gäste und tun alles dafür, damit sie sich bei uns wohlfühlen und unvergessliche Tage im Schäferdorf und im Wildpark verbringen.
Weitere Informationen und Online-Buchungen auf www.schaeferdorf.de und www.wild-park.de
Text & Fotos: Wildpark/Thomas Ix - Abdruck honorarfrei
Ausstellung
Die Scheunenkünstler stellen aus am 30.11.2013 und 01.12.2013
11:00 - 18:00 Uhr
Im weihnachtlichem Ambiente der Dörpschün präsentieren 15 Aussteller aus Salzhausen und Umgebung, Lüneburg und Hamburg ihre Gewerke.
Ausgestellt werden Gestricktes, Schmuck, Keramik, Futterhäuschen, Lampenschirme, Kindermode und vieles mehr.
Die Aussteller freuen sich auf ihren Besuch!
Der Eintritt ist frei!
Traditioneller Weihnachtsmarkt 2013
Traditioneller Weihnachtsmarkt in Salzhausen
vom 30.11.2013 - 01.12.2013 ( 11:00 - 19:00 Uhr )
Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem 36. Weihnachtsmarkt in Salzhausen ein.
Mit etwas Glück rieseln Schneeflocken herab auf Salzhausen und seine Pfannen- und Reetdachhäuser rund um die historische St. Johannis Kirche. Doch auch ohne weiße Häubchen auf Giebeln und Erkern, Bäumen und Buden wird die geschmückte Altstadt ihre Besucher vom
30. November bis zu 1. Dezember jeweils von 11:00 bis 19:00 Uhr wieder festlich auf Weihnachten einstimmen; von der Kirche bis zum alten Schlauchturm und hinüber zur Ortsmitte.
Ein Becher mit heißem Glühwein wärmt die kalten Hände, Bratwürste duften herzhaft und ein Hauch von Zimt liegt in der Luft: Beim Bummel über den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt steigt die Vorfreude auf Weihnachten. Kinder werkeln zusammen ein Knusperhäuschen und lauschen weihnachtlichen Geschichten. Weihnachtsmusik erschallt, live und handgemacht, von dem Drehorgelmann, den Bläsern und Chören. Dazu viele Leckereien, Nützliches und Schönes aus der regionalen Heimat, angeboten in den vielen kleinen Buden entlang der Gassen des Salzhäuser Weihnachtsmarktes.
Wie immer zu dieser Zeit treffen sich Jung und Alt aus nah und fern zum traditionellen Weihnachtsmarkt in Salzhausen, einem der ältesten Weihnachtsmärkte der Region. Viele kommen bereits am Abend vor der Eröffnung (29. November, ab 19:00 Uhr), um in gemütlicher Atmosphäre die Punsch-Saison zu eröffnen.
P R O G R A M M
Freitag, 29.11.2013
19.00 Uhr - 21.00 Uhr Eröffnung der Punschsaison
Sonnabend, 30.11.2013
12.00 Uhr Offizielle Eröffnung an der Musikbude
12.30 Uhr Heidjer Oldies, Musikbude
15.00 Uhr Yamba-Jugendblasorchester, Musikbude
15.30 Uhr Weihnachtsmann u. Engel besuchen den Markt
16.00 Uhr Blechbläserquintett, Musikbude
ab 17.00 Uhr X-mas Straßenparty zum Marktausklang
18.00 Uhr Jazzy Christmas, St. Johanniskirche
Kinderprogramm im -Alten Spritzenhaus-
12.30 Uhr weihnachtl. Bastelspaß
15.00 Uhr Märchenstunde
16.00 Uhr Kinderschminken
17.15 Uhr Märchenstunde
ganztägig Specksteinschnitzen wie im Mittelalter
Sonntag, 01.12.2013
11.00 Uhr Gottesdienst zum 1. Advent
13.30 Uhr Kinderchor Salzhausen, Musikbude
15.00 Uhr Original Amelinghausener Schrammler, Musikbude
15.15 Uhr Coolsteps des MTV Salzhausen, Garten Gem.haus
15.30 Uhr Weihnachtsmarkt u. Engel besuchen den Markt
ab 17.00 Uhr X-mas Straßenparty zum Marktausklang
Kindergrogramm im -Alten Spritzenhaus-
12.00 Uhr kl. Hexenhäuschen basteln
14.00 Uhr Lustiges u. Weihnachtliches zum Mitsingen
15.00 Uhr Märchenstunde
16.00 Uhr Kinderschminken
ganztägig Specksteinschnitzen wie im Mittelalter
Außerdem an beiden Tagen:
ab 11.00 Uhr Weihnachtsausstellung der Scheunenkünstler bis 18.00 Uhr in der Dörpschün
ab 14.00 Uhr Farbenspiele in Acryl und Fotografische Impressionen des Hamburger Hafens-Ausstellung im Haus des Gastes bis 18.00 Uhr
ab 14.00 Uhr Kirchen-Café im evang. Gemeindehaus bis 18.00 Uhr
Kirch- und Markttag 2013
Es war mal wieder ein ganz besonderer Tag. Das Wetter hatte ein einsehen, es war trocken und am Nachmittag kam sogar die Sonne raus. Der Besucherstrom riss nicht ab und die Stimmung auf dem ganzen Markt war fröhlich und ausgelassen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren fleißigen Helfern, bei allen Teilnehmern und Besuchern.
Jazz in der Dörpschün
Jazz vom Allerfeinsten bot Hans Malte Witte den Zuhörern bei seinem Konzert im vergangenem Jahr in der Dörpschün. Die große positive Resonanz hat uns bestärkt, das Multitalent auch in diesem Jahr wieder einzuladen.
Hans Malte Witte kommt mit Verstärkung
Jörg Seidel, Jazzgitarre
Wolff Reichert, Schlagzeug
Gerold Donker, Kontrabass
Wir freuen uns auf the UPGRADERS
Dörpschün
26. Oktober 2013
20.00 Uhr
Eintritt: Euro 14,00
Mitglieder Euro 12,00