Aktuelles
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand. Wir präsentieren Ihnen Neuigkeiten und aktuelle Informationen rund um Aktionen, Veranstaltungen und verschiedene Termine des Salzhausen e.V. und den Gemeinden.
Bitte wählen Sie:
Aktuelles Aktuelles (Archiv)
Erleben Sie S
Salzhausen hat viele beste Seiten – und zeigt sie auch!
Mit einer groß angelegten Werbeaktion startet die Werbegemeinschaft des Verkehrs- und Kulturvereins Salzhausen ins neue Jahr. Dabei sollen durch eine einzigartige Kampagne vor allem die Vielfalt und die Attraktivität der Samtgemeinde Salzhausen präsentiert werden.
Einen entscheidenden Beitrag zu der Optik der Kampagne leisteten die BürgerInnen der Samtgemeinde bereits am Kirch- und Markttag im September 2015 mit ihrem Portrait für das KOPFanKOPF Mosaik. Die Salzhäuser Fotografin Christina Opeldus setzte viele freiwillige BürgerInnen ‚in Szene‘! „An die 100 Marktbesucher haben mit viel Spaß und Kreativität mitgemacht“, so der 1. Vorsitzende Uwe Weyer. Besonders freut uns die große Bereitschaft, diese persönlichen Fotos jetzt auch für unsere Werbekampagne in der Samtgemeinde Salzhausen zur Verfügung zu stellen.
Wir lassen die Menschen sprechen, die hier leben und sich sichtbar wohlfühlen. Ganz locker und mit einem Augenzwinkern.
Der Grafiker Paul Röhlsberger hat die Kampagne gemeinsam mit der Werbegemeinschaft des Verkehrs- und Kulturvereins entwickelt.
Unter dem Motto Erleben Sie S:) sind über das Jahr verteilt vorerst sechs Werbemotive geplant. Ab Ende Februar werden die ersten Banner und Poster an den Straßen und im Ort, begleitet von Anzeigen in lokalen Medien, zu sehen sein.
Zeitgleich kann diese Aktion auf einer kleinen Website ( http://erleben-sie-s.de )verfolgt werden. Hier erwarten Sie weitere Informationen und Details zu den Motiven. Außerdem lockt ein Gewinnspiel!
Warum diese Kampagne?
Die Samtgemeinde verfügt über eine Vielzahl von Gründen, die das Leben, Arbeiten und Einkaufen angenehm und attraktiv machen. Am Rande des Naturschutzparks Lüneburger Heide lebt man in guter Luft mit geringen Emissionen. Eben dort, wo andere Urlaub machen. Über 45 Vereine bieten ein abwechslungsreiches, gesellschaftliches Miteinander. Nachbarn, die sich kennen sowie ein großes kirchliches Angebot stehen für ein sicheres soziales Umfeld.
Weitere Faktoren sind die Sport - und Freizeitmöglichkeiten wie Reiten, Wandern, Kanufahren, Tennisspielen, Sportschießen, Radfahren und Schwimmen im gerade neu gestalteten Freibad sowie eine Infrastruktur, die hervorragend aufgestellt ist: Einkaufen in vielen inhabergeführten Geschäften, alle Schulstufen nebst Kindergärten, Arbeitsplätze in Klein- und Großbetrieben sowie eine flächendeckende ärztliche Versorgung.
Das Bewusstsein für die Samtgemeinde Salzhausen als attraktiven Standort soll durch diese Kampagne gestärkt werden.
Das visuelle Signal der Kampagne - das neue Salzhausen-Emoji - wird den BürgerInnen in dieser Zeit immer wieder an verschiedenen Orten begegnen.
Neu: Onlineverkauf
Es gibt Neuigkeiten:
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, Eintrittskarten zu unseren Veranstaltungen O n l i n e zu kaufen!
http://vkv-salzhausen.cortex-tickets.de
Wir freuen uns, wenn Sie von diesem Angebot regen Gebrauch machen.
Programm Weihnachtsmarkt 2016
Freitag, 25. November 2016 , 19.00 Uhr
Vorweihnachtlicher Abendbummel mit Eröffnung der Salzhäuser Punschsaison
Winsener Straße und Schmiedestraße
Samstag, 26. November 2016 (14.00 – 20.00 Uhr), 14.00 Uhr
Eröffnung des Weihnachtsmarktes begleitet von den Wulfsener Jagdhornbläsern
Musikbude
Ab 14.00 Uhr Große Tombola zu Gunsten des Jugendferienprogramms 2017
Ab 14.00 Uhr Haus des Gastes
- Schokolade zum Essen & Trinken für den guten Zweck (FAIRsalzen)
- Schönes aus Nepal
- Musikalische Begleitung: Schulband Gymnasium Salzhausen
14.00-18.00 Uhr - Kinderprogramm im „Alten Spritzenhaus“
- Kinderschminken
- Weihnachtsbaumanhänger bemalen
- Weihnachtskarten basteln
14.00-19.00 Uhr - Weihnachtsausstellung der Scheunenkünstler
Dörpschün
15.00-17.00 Uhr Internationales Café
Evangelisches Gemeindehaus
15.30-16.30 Uhr - Heidjer Oldies
Musikbude
15.30 Uhr - Weihnachtsmann und Engel besuchen den Weihnachtsmarkt
16.00-18.00 Uhr - Adventliche Besinnung halbstündliche Kurzandachten in der St. Johannis-Kirche
17.00-18.00 Uhr Quintett Blasorchester MTV Salzhausen
Musikbude
Sonntag, 27. November 2016 (11.00 – 19.00 Uhr)
10.00 Uhr - Gottesdienst zum 1. Advent St. Johannis-Kirche
Ab 11.00 Uhr Große Tombola zu Gunsten des Jugendferienprogramms 2017
11.00-19.00 Uhr Weihnachtsausstellung der Scheunenkünstler
Dörpschün
Ab 11.00 Uhr Haus des Gastes
- Schokolade zum Essen & Trinken für den guten Zweck (FAIRsalzen)
- Schönes aus Nepal
- Musikalische Begleitung: Schulband Gymnasium Salzhausen
13.00-18.00 Uhr Kinderprogramm im „Alten Spritzenhaus“
- Kinderschminken
- sprudelnde Badekugeln selber machen
13.00-18.00 Uhr Weihnachtliche Tattoos
Tattoo-Studio in der Musikbude
14.00-17.00 Uhr Marktcafé der Pfadfinder Evangelisches Gemeindehaus
15.30 Uhr Weihnachtsmann und Engel besuchen den Weihnachtsmarkt
16.00-18.00 Uhr Adventliche Besinnung
Halbstündliche Kurzandachten, um 16.00 & 16.30 Uhr mit dem Gospelchor Spirit of St. John - St. Johannis-Kirche
Millionen für die junge Generation
Wahlserie: Salzhausen sieht gute Chancen für ein anhaltendes Wachstum. Ein Gewerbegebiet und ein Neubaugebiet stehen dafür bereit:
ROLF ZAMPONI SALZHAUSEN
Nachhaltig wachsen
Hamburger Abendblatt, Harburger Land 05.09.2016
Plus Statements von den Parteien
Wer wünscht sich das nicht? Salzhausen hat die Weichen dafür gestellt, muss aber in den kommenden Jahren erheblich investieren — vor allem für Krippen- und Kindergartenplätze und in zwei Grundschulen. Die mindestens 45 Plätze für die jüngsten Kinder und die Kindergärten werden 1,8 Millionen Euro kosten, ein neues größeres Feuerwehrgerätehaus eine Million und für die Sanierung der Schulen in Salzhausen und Garstedt wird mit acht Millionen Euro gerechnet. Der neue Rat der Samtgemeinde könnte sich aber auch für Neubauten entscheiden. Salzhausen wächst.
Die Rate liegt bei 1,5 Prozent, gerechnet auf 15.000 Einwohner, also jährlich bei gut 200 Menschen. Es könnten sogar noch mehr werden. Die Strategie umfasst dabei Gewerbegebiete sowie die neue Siedlung Witthöftsfelde.
So bietet das Gewerbegebiet Oelstorf 11 insgesamt neun Hektar. Die Hälfte davon ist noch frei. Vom Herbst an wird dort nach den Erdarbeiten der Hochbau beginnen. Ein neuer Baustoffhandel kommt, ein Möbelmarkt wird größer und ein Maschinenbauer wird ins Gebiet ziehen. Innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre soll der gesamte Bereich mit Hilfe der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg verkauft sein.
Klar ist: In Oelstorf sollen sich keine Logistiker niederlassen. Für sie ist das Gebiet zwischen Tangendorf und Thieshope vorgesehen. Die angepeilten neuen Jobs sind schon deshalb ein Ziel, weil Pendler oft an ihrem Arbeitsort einkaufen, also nicht in Salzhausen. Derzeit sind rund 500 Beschäftigte täglich unterwegs — nach Hamburg oder Lüneburg.
Für das Wohnen, das in Salzhausen von Einfamilienhäusern geprägt ist, stehen im ersten Abschnitt von Witthöftsfelde zunächst 55 Grundstücke bereit. Entstehen sollen dort nicht nur Eigenheime, sondern auch Mehrfamilienhäuser, deren Wohnungen vermietet werden. Einige der Mehrfamilienhäuser will Salzhausen in die geplante Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises einbringen. Die Mieten sollen bei acht Euro kalt pro Quadratmeter liegen. Bezahlbar für die Menschen und vielleicht auch eine neue Heimat für diejenigen unter den derzeit 310 aufgenommenen Flüchtlingen, die bleiben wollen.
Immerhin zählt Salzhausen, obschon am südlichen Zipfel, zur Metropolregion Hamburg. Ortskundige schaffen den Weg bis in die Hansestadt in 35 Minuten. Für die Bahn nach Hamburg muss jedoch der 17 Kilometer entfernte Bahnhof Winsen angesteuert werden. Einzelhändler für mehr als den täglichen Bedarf sind ansässig. Die Samtgemeinde bietet alle Schulformen bis zum Gymnasium. Das Freibad wurde saniert. Schnelles Intemet soll nachgerüstet werden. Verloren hat die Gemeinde jedoch ihr Krankenhaus, das bis zur Insolvenz als einziges bundesweit .‘ genossenschaftlich geführt wurde. Jetzt gehört das Gebäude zur Kreis—Krankenhausgesellschaft. Die Kommunalpolitik hofft, dass sich dort weitere Therapeuten und Ärzte niederlassen.
Als Trumpf für Salzhausen gilt Luhmühlen, das internationale Reitsportzentrum nur wenige Kilometer außerhalb der Kerngemeinde. Das Gelände hat sich zuletzt auch zu einem Platz für Konzerte und Events entwickelt. Das bietet Potenzial für Gaststätten und Hotels. Steht Wacken für Heavy Metall, könnte Luhmühlen das Gegenstück für Familien werden.