Aktuelles
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand. Wir präsentieren Ihnen Neuigkeiten und aktuelle Informationen rund um Aktionen, Veranstaltungen und verschiedene Termine des Salzhausen e.V. und den Gemeinden.
Bitte wählen Sie:
Aktuelles Aktuelles (Archiv)
44. Weihnachtsmarkt in Salzhausen
Und wieder leuchten dieSterne in Salzhausen – Der Weihnachtsmarkt startet!
Pünktlich zum ersten Adventswochenende leuchten die Sternschnuppen an Salzhäuser Geschäften in Salzhausen, stets gewartet vom Rentnerteam des Salzhausen e.V. und installiert mit Hilfe des Bauhofes der Gemeinde und machen deutlich: Jetzt beginnt die Vorfreude auf Weihnachten.
Den Höhepunkt der vorweihnachtlichen Zeit bildet wohl der Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr erneut in der Schmiede- und Winsener Straße stattfindet.
Bevor es am 30.11. um 12.00 Uhr mit der Eröffnung richtig losgeht, stimmt sich Salzhausen schon mal mit dem Anpunschen auf das Ereignis ein: Am Freitag, den 29.11.um 18.00 Uhr wird an der St. Johanniskirche feiner Punsch zugunsten ihrer Stiftung ausgeschenkt, nachdem man zuvor, kräftig unterstützt durch den Posaunenchor der Evangelischen Gemeinschaft Gödenstorf, die ersten Weihnachtslieder gesungen hat.
Weiter geht’s dann auf den Markt, um sich auch dort bei einem Heißgetränk schon mal einen ersten Überblick über den im Wesentlichen noch im Schlaf liegenden Weihnachtsmarkt zu machen. Dort erwartet die Besucher am ersten Adventswochenende (Samstag von 12.00 bis 20.30 Uhr, Sonntagvon 12.00 bis 19.00 Uhr) ein umfangreiches Programm mit vielen Angeboten für Leib und Seele: Süßes wie Schmalzgebäck und Herzhaftes wie Pommes, Wurst und Fischbrötchen gehören ebenso dazu wie heiße und kühle Getränke. Auf Kunsthandwerk darf man sowohl auf dem Markt als auch wieder in der Dörpschün, die die Gruppe „Scheunenkünstler“ beherbergen wird, gespannt sein. Vielleicht braucht man noch eine Deko für die Adventszeit oder wird schon für ein Weihnachtsgeschenk fündig...
Eine schöne Ecke, speziell für die kleineren Weihnachtsmarktfans, befindet sich beim alten Schlauchturm. Hier dreht sich ein Karussell und die Kinder können ein Knusperhäuschen in der Jurte verzieren. Der Weihnachtsmann und seine Engel wollen dem Vernehmen nach dem Salzhäuser Weihnachtsmarkt auch wieder einen Besuch abstatten. Mit etwas Glück trifft man sie ja und sie haben etwas für die Kleinen dabei.
Ein beliebter Treffpunkt wird sicher auch in diesem Jahr wieder die Musikbühne auf dem Parkplatz im Zentrum des Marktes sein. Hier werden sich das Blasorchester des MTV, die Bands „Krokantzapfen“ , das „Empire Steak Building“ u.a.m. einfinden, um die Stimmung zu optimieren.
Wer zwischendurch mal etwas Ruhe und einen Sitzplatz benötigt, kann sich im Gemeindehaus der Kirchengemeinde am Sonntag von 12.00 bis 18.00 Uhr bei Kaffee sowie einem leckeren Kuchenbuffet stärken und Kinder können sich schminken lassen oder malen. Hier geht es immer eher besinnlich zu.
Das gilt auch für die musikalische Abendandacht am Sonntag um 17.00 Uhr in der St. Johannis Kirche, die im Übrigen durchgängig geöffnet sein wird.
In diesem Jahr wird sich der Josthof wieder in das Marktgeschehen und Salzhausen integrieren. Im historischen Kern des Ortes erwartet die Besucher eine weihnachtliche und lebendige Illumination an dem alten Reetdachgebäude zur Winsener Straße. Im Außenbereich sowie im „Knusperhäuschen“ wird zum Erwerb gepflegter Getränke und heißer Suppe eingeladen.
Das Marktteam des Veranstalters Salzhausen e.V. Kultur Heimat Leben schafft übrigens bereits seit Anfang November Vorfreude mittels eines Preisausschreibens, für das Teilnahmekarten in den örtlichen Geschäften ausliegen. Bei richtiger Beantwortung einer Frage kann man einen von 10 wertvollen Preisen gewinnen. Die Auslosung der Gewinner (5 Erwachsene und 5Kinder) erfolgt am Sonntag, den 1.12. um 16.00 Uhr, auf der Musikbühne.
Es kann also losgehen – der 44. Salzhäuser Weihnachtsmarkt wird seine Gäste aus nah und fern erfreuen!